Wir fördern Vitalität und bieten Genuss

Freude an gutem Essen und Gesundheitsorientierung gehen bei uns Hand in Hand. Durch Information und Leitsysteme geben wir unseren Gästen Orientierung, damit diese eine gute Wahl treffen können. Wir zeigen durch unser Angebot auf, dass Gesundheitsorientierung und Freude an gutem Essen keinen Widerspruch bedeuten. Beide Eigenschaften ergänzen sich und schaffen damit die Grundlage für Vitalität und Genuss.

Wir berücksichtigen die wissenschaftlich anerkannten Empfehlungen für eine gesund erhaltende Ernährung. Unsere Speisenangebote basieren auf den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung DGE. Damit gewährleisten wir eine Versorgung unserer Gäste mit allen Nähr- und Vitalstoffen und stellen die ernährungsphysiologische Ausgewogenheit unserer Angebote sicher.

Aufmerksamkeit und Serviceorientierung werden bei uns aktiv gelebt. Als gute Gastgeber gewährleisten wir eine hohe Serviceorientierung. Dem Gast gegenüber aufmerksam zu sein, ist wesentliches Merkmal unseres Selbstverständnisses. Wir suchen aktiv den Dialog mit unseren Gästen. So erkennen wir rechtzeitig Wünsche und Anforderungen und sichern Zufriedenheit.

 

Wir leben Qualität

Wir gehen mit Lebensmitteln respektvoll um und verarbeiten sie schonend. Der verantwortungsvolle Umgang mit Lebensmitteln umfasst den gesamten Prozess vom Einkauf bis zur Zubereitung. Eine möglichst schonende und insbesondere zeitnahe Verarbeitung der eingesetzten Lebensmittel ist Grundlage für eine hohe Qualität.

Mit verschiedenen Sicherungsmaßnahmen gewährleisten wir eine hohe Prozessqualität. Durch definierte Produktionsverfahren, Prozessbeschreibungen und Gartechniken sowie den Einsatz von Rezepturen sichern wir eine hohe Prozessqualität – von der Beschaffung bis zum Endprodukt. Durch regelmäßige Überprüfung wird die Einhaltung der Vorgaben überwacht und kontrolliert.

Wir garantieren einen vorbildlichen Hygienestandard. Die Verantwortung vielen Gästen gegenüber setzt einen vorbildlichen Hygienestandard voraus, der in unseren Betrieben auf Basis des HACCP-Prinzips umgesetzt wird. Eigen- und Fremdkontrollen sichern das implementierte System. Durch regelmäßige Fortbildungen unserer Mitarbeiter gewährleisten wir eine permanente Sensibilisierung und Weiterentwicklung im Bereich Hygiene.

 

Wir übernehmen Verantwortung

Durch eine bewusste Produkt- und Lieferantenauswahl leisten wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Unser Anspruch ist größtmögliche Frische und die Berücksichtigung und Verarbeitung saisonaler und ressourcenschonender Produkte. Neben der Qualität und Sicherheit unserer Speisen haben Fragen der Ökologie sowie des Tier- und Artenschutzes bei allen Einkaufsentscheidungen einen hohen Stellenwert. Durch sachliche Information und Kommunikation wollen wir unsere Gäste aufklären und sensibilisieren.

Regio 150 – aus der Region, für die Region. Unter dem Siegel Regio 150 bieten wir unseren Kunden nachhaltig erzeugte Lebensmittel an, die aus einem Umkreis von 150 Kilometern stammen. Eine regionale, saisonale Ernährungsweise spart Co2 ein und schützt so unser Klima.

 

Wir schaffen Mehrwert

Durch unsere Angebote erhalten wir die Leistungsfähigkeit unserer Gäste und fördern deren Kommunikation. Mit unseren Angeboten bieten wir hierfür die Plattform und sind damit wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur.

Wir leisten einen entscheidenden Beitrag zum betrieblichen Gesundheitsmanagement. In einem gut funktionierenden betrieblichen Gesundheitsmanagement geht es nicht nur um eine gesund erhaltende Ernährung. Auch der sozialen Dimension des gemeinsamen Essens kommt eine zentrale Bedeutung zu, denn Gesundheit wird auch durch das Miteinander und Gefüge zwischen den Menschen bestimmt.

Wir unterstützen die Attraktivität des Unternehmens und unserer Auftraggeber. Eine gute gastronomische Betreuung ist auch Ausdruck von Wertschätzung. Mit unserer Dienstleistung tragen wir zum Unternehmensziel unserer Auftraggeber bei. Besonders für die Mitarbeiterzufriedenheit ist das Angebot der Gastronomie ein wesentliches Kriterium.

 

Wir schätzen unsere Mitarbeiter

Wir motivieren, fördern und fordern unsere Mitarbeiter. Unsere Mitarbeiter und deren Identifikation mit unserem Betrieb sind die Grundlage für die hohe Qualität unserer Dienstleistung. Wir fördern unsere Mitarbeiter durch Schulungs- und Trainingsprogramme und schaffen damit die Basis für deren kontinuierliche Weiterentwicklung.

Wir übertragen Verantwortung und arbeiten im Team. Durch Delegation von Verantwortung unterstützen wir die Motivation unserer Mitarbeiter. Verantwortung zu übernehmen heißt, den gesamten Prozess im Blick zu haben und immer im Sinne des Gastes zu agieren. Wir achten darauf, dass die gestellten Aufgaben im kollegialen Miteinander und gemeinsam im Team bearbeitet und gelöst werden.

Kommunikation ist immer offen, direkt und fair. In der Kommunikation mit unseren Mitarbeitern werden alle wichtigen Themen direkt und zeitnah besprochen. Dies betrifft Kritik ebenso wie Lob und Anerkennung. Mit unseren Führungsinstrumenten sorgen wir dafür, dass Erwartungshaltungen beidseitig transparent sind.

 

Wir gestalten Zukunft

Ökonomische und ökologische Zusammenhänge werden gleichermaßen berücksichtigt. Im Rahmen unseres Aufgabenspektrums sind wir für die Verarbeitung großer Lebensmittelmengen und anderer Verbrauchsstoffe und Ressourcen verantwortlich. Im Sinne eines nachhaltig wirtschaftenden Unternehmens achten wir dabei auf einen ökonomisch und ökologisch sinnvollen Einsatz. Dazu zählt auch die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung im Rahmen des Projektes „United Against Waste e.V.“.

Wir sind innovativ und entwickeln uns ständig weiter. Auch künftig werden viele Veränderungen entsprechende Anpassungen erforderlich machen. Wir stellen uns dieser Aufgabe rechtzeitig und umfassend. Weiterentwicklungen und Innovationen werden durch unser Netzwerk aktiv betrieben. Durch Lernen von „best-practice“-Beispielen einerseits und das Aufgreifen von Trends und Entwicklungen andererseits setzen wir diese Anforderung um.

Wir denken an die Jüngsten. Täglich verpflegen wir über 1000 Schüler und Schülerinnen. Diese Speisepläne erstellen wir strikt nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. So lernen bereits unserer Kinder, dass gesundes und vollwertiges Essen auch schmeckt!

Kontakt

Telefon: +49 (0) 5241 / 877-331, 877-332, 877-339
Fax: +49 (0) 5241 / 877333
E-Mail: info[at]cultina.de

Bei allen Themen der Schulverpflegung geben Sie uns bitte den Namen der Schule Ihres Kindes an.

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